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Projektmanagement: Implementierung von Kioskprojekten
Die Notwendigkeit dauerhaften Innovationsmanagements
Implementierung von Kioskprojekten als langfristige Aufgabe des Projektmanagements
An die Anforderungen des Kioskeinsatzes angepasste Aufbau- und Ablauforganisationen des Kiosksysteme einsetzenden Unternehmens beeinflussen die mit dem Terminal-Einsatz erhofften Wirkungen positiv. Bereits zu Beginn der Konzeptentwicklung sollten daher Regelungen getroffenen werden, die einen späteren problemlosen Einsatz der Kiosksysteme sicherstellen. Zu nennen sind in diesem Kontext insbesondere klare, von Personalfluktuationen unabhängige Festlegungen der Zuständigkeiten und Prozessabläufe.
Auch sollten alle vom Terminaleinsatz betroffenen Personenkreise frühzeitig in die Entwicklung der Applikationen einbezogen und umfassend über die Folgen des Technikeinsatzes aufgeklärt werden, um möglichen Ängsten und Veränderungswiderständen vorzubeugen.
Gelingt es den Unternehmen die Aufbau- und Ablauforganisation an die Erfordernisse der Kiosksysteme anzupassen und die Mitarbeiter von den Vorteilen des Multimedia-Einsatzes zu überzeugen sowie sie für die Projekte zu gewinnen, so ist damit ein weiterer Grundstein für den langfristigen erfolgreichen Betrieb der Systeme gelegt.
Projektmanagement: Implementierung als dauerhafter Prozess
Kurzum gesagt: Das Projektmanagement hat dafür Sorge zu tragen, dass die Implementierung der Kioskprojekte als langfristiger und vor allem dauerhafter Prozess angesehen wird, der permanent den Status Quo kritisch hinterfragt und vorhandene Optimierungsprotenziale ausschöpft.