News vom 28.06.2005

Kleinkioske als große Absatzbringer

Ein neuer Trend von am POD (Point-of-Display) aufgestellten Mini- bzw. Kleinkiosken bietet mit wachsender Auswahl und erweiterten Optionen für die Konsumenten den Händlern einen vielversprechenden Ansatz als Absatzbringer: Wertvolle Verkaufsfläche kann eingespart und zusätzlicher Absatz generiert werden.

Minikioske sind ideal für den Einsatz als Informations-Displays an Regalen, Bezahlterminals, Geräte zur Preiskontrolle, Einkaufsassistenten, digitale Foto-Stationen und Geschenkartikelregister. Die 1247L und 1229L 12'' LCD (Liquid Crystal Display) Touchmonitore von Elo TouchSystems Inc., Weltmarktführer für Touchtechnologie und Tochterunternehmen von Tyco Electronics, eignen sich hervorragend, um dieses Wachstum an POD Kiosken zu unterstützen.

Stell den Kiosk neben Dein Produkt!

"Ein Kiosk war üblicherweise ein sperriges Standgehäuse, das einen Monitor und Peripheriegeräte umfasste", sagt Mike Sigona, Marketing Manager Europa von Elo TouchSystems. "Heute sind die herkömmlichen Kioske – im Hinblick auf die Kosten der wertvollen Verkaufsfläche –  viel kleiner geworden. Viele Händler nutzen für ihre Anwendungen kleine Displays – wie beispielsweise 12,1'' – wenn der POD-Aufstellort nicht ausreichend Platz für einen normalgroßen Kiosk bietet. Dadurch kann das Verkaufsinstrument direkt neben dem ausgestellten Produkt platziert werden."

Laut Sigona haben Händler, die Minikioske einsetzen, die gleichen Vorteile wie bei einem normalgroßen Kiosk: Selbstbedienung, bedienfreundliches mehrsprachiges Expertensystem und Touchscreen Interface – mit dem Zusatznutzen, ihre Verkaufsfläche zu maximieren. "Herkömmliche Kioske werden manchmal im hinteren Teil des Geschäfts aufgestellt, da nur dort ausreichend Platz vorhanden ist", ergänzt Sigona. "Grundfläche und Kosten von Minikiosken sind hingegen meist nur ein viertel bis halb so groß beziehungsweise hoch, wie bei einem herkömmlichen normalgroßen Kiosk. Minikioske können außerdem in die bestehende Handelseinrichtung einschließlich Mast- oder Regalmontagen integriert werden. Diese kleinere Grundfläche und die reduzierten Kosten machen den Minikiosk nicht nur für große Einzelhändler zur lohnenden Alternative. Gerade auch für kleinere Geschäfte sind sie geeignet, da diese häufig von beiden Kriterien besonderes betroffen sind.

Elo's Minikiosk Touchmonitore

Elo bietet zwei Standard-Touchmonitore an, die sich perfekt für den Betrieb von Minikiosken eignen: die 1247L und 1229L 12'' LCD Displays.

Elo's 1247L ist ein Touchmonitor zur Montage von hinten, der in ein, vom Kunden entworfenes, Minigehäuse eingebaut werden kann. Branding und Logo bleiben erhalten. "Der 1247L bietet mehr Helligkeit, besseren Kontrast und einen weiteren Betrachtungswinkel, als die meisten 12'' LCDs (300 cd/m², 300:1, 120°x90°)", erklärt Sigona. "Sein langer Produktlebenszyklus wird dadurch gewährleistet, dass die Gehäusespezifikationen vollständig unter Elo's Kontrolle liegen und künftige Display-Optimierungen somit leicht möglich sind, ohne äußerliche Veränderungen vornehmen zu müssen. Der integrierte Präzisions-Mini-Einbaurahmen verfügt über eine wasserfeste Abdichtung. Der 1247L muss zudem nicht überwacht werden", ergänzt Sigona.

Elo's 1229L ist ein Desktop Touchmonitor, der auf einer Theke stehen und zumindest teilweise unbeaufsichtigt bleiben kann. "Der 1229L ist mehr als ein typischer Desktop Monitor", bekräftigt Sigona. "Er ist 'designed for touch'." Elo's 1229L hat alle Eigenschaften, die für Anwendungen im öffentlichen Umfeld wichtig sind: Ein sehr stabiler Standfuß, der festgeschraubt werden kann, sperrbare Bedienknöpfe, die auf der Seite und nicht vorn am Monitor angebracht sind, eine unsichtbare, verdeckte Kabelführung, eine Abdichtung gegen Spritzwasser und ein sehr attraktives Design. "Der 1229L ist ein mobiler, tragbarer und kostengünstiger Touchmonitor, der wieder verwendet und bei Bedarf überall im Geschäft umgestellt werden kann. Ganz so, wie ein normaler Monitor", erklärt Sigona weiter. "Er ist optional auch mit integrierten Multifunktionen wie Magnetstreifenleser (MSR), einer auf der Rückseite angebrachten Kundenanzeige und einer Einheit zur biometrischen Erkennung von Fingerabdrücken verfügbar." Im Gegensatz zu einigen passiven POD Systemen, die mit Monitor und Videolooping arbeiten, werden Elo's touchbasierte Monitore 1247L und 1229L Minikioske steuern, die komplett interaktiv sind.

Nach mehreren unabhängigen Studien ist Elo's IntelliTouch Oberflächenwellen-Technologie die bevorzugte Wahl für alle Kiosk-Anwendungen. Sowohl die 1247L als auch die 1229L Touchmonitore verwenden die IntelliTouch Technologie und stellen damit ein scharfes und brillantes Bild zur Verfügung. Zudem ist IntelliTouch beständig gegen Kratzer und Schmutz, arbeitet stabil und drift-frei mit einem klaren Touch Interface.

Fertigung nach Kundenwünschen

Elo bietet maßgeschneiderte Lösungen an, falls eine Kunden-Anforderung nicht von der bestehenden Produktpalette erfüllt werden kann. Elo's Abteilung für kundenspezifisches Design arbeitet beispielsweise derzeit zusammen mit einem größeren europäischen Händler an einem 8.4'' LCD Touchmonitor.